Dune du Pyla

Dune du Pyla - 09.06.2012

Die Zeit vergeht wie im Flug und heute ist unser vorletzter Tag an der schönsten und größten Wanderdüne Europas.
Leider kommt man bei so viel Groundhandling und Fliegen gar nicht so oft zum Schreiben des Blog.
Die letzten Tage waren wieder ausgefüllt mit dem weiteren Verbessern der Starttechniken und Flügen an der Düne.
Da Arcachon berühmt für seine Austern ist, unternahmen wir am gestrigen Tag eine kulinarische Erkundungstour nach La Teste, zu einem der Austernfischer.
Austern,Garnelen und verschiedene Meeresschnecken standen auf dem Speiseplan. Lecker, jedenfalls für die meisten von uns. :-)
Nachdem sich arn gestrigen Abend Gilbert, Kitty, Leo und Christopher auf den langen Weg nach Hause gemacht haben (Paris sollte man, wenn überhaupt, nur bei Nacht durchfahren) leider etwas verfrüht denn der Wind kam idealerweise direkt aus West und es ging saumäßig gut! 100 Meter über der Düne war der Standard.
Geflogen wurde bis die Sonne im Meer verschwand und danach sah man dann Schirme mit Stirnlampen und Knicklichter die die ganze Nacht geflogen sind.
Ein unbeschreibliches Erlebnis!
Danach saßen wir noch lange zusammen und ließen die zwei zurück liegenden Wochen mit ein paar Flaschen Bordeauxwein Revue passieren.

Das Fliegen an der Düne ist schon ein tolles Erlebnis und bringt einen gewaltigen Zuwachs an Sicherheit beim Schirmhandling und beim Rückwärtsstarten.

Für die Teilnehmer der diesjährigen zwei Dünenwochen hat sich die Zeit auf jeden Fall gelohnt.
Wir kamen wieder an fast allen Tagen zum Fliegen mit jeder Menge Airtime.

Leider Geil!!
Im nächsten Jahr heißt es dann wieder: "Dune du Pyla - wir vom MFC kommen!"





 
 
 
Dune du Pyla - 06.06.2012

Übung macht den Meister, also wenn das stimmt, dann sind wir bestimmt bald welche.
Der Wind hatte heute morgen, nach einer Regeneinlage, welche den Aufstieg auf die Düne etwas weniger anstrengend machte, sich auf Südsüdwest eingependelt. Daher die Ansage vom Chef, auf Grund der aktuellen Wettervorhersage: "Alles hoch auf die große Düne!".
Mit der Höhe kam auch etwas mehr Wind auf, so daß das Groundhandling ganz gut klappte.
Stundenlang wurde mit dem Schirm gespielt, die Starttechnik verfeinert und auch das Hochlaufen auf die Düne klappte immer besser.


Leider schlief nach "nur" sechs Stunden des Übens der Wind so weit ein, daß wir in die wohlverdiente Mittagspause, mit Gelegenheit zum Essen, Shoppen in Arcachon und zur freien Verfügung gingen.
Überall auf dem Campingplatz liegen jetzt die Flieger auf der Lauer, daß der Wind anspringt und vielleicht noch zum Abend hin geflogen werden kann.

Dann ist MFC auf jeden Fall mit dabei!

Neue Woche neues Glück. Nach eintreffen der neuen Teilnehmer kam auch gleich ein kleines Gewitter mit. Pünktlich zum Sonntag hatten wir dann auch die besten Flugbedingungen der bisherigen Wochen gehabt ( sorry Olli, doch zu früh abgefahren). Mit genau Wind von vorne mit der richtigen Windstärke ging es auch in die neue Woche und bisher war jeder nächste Tag der bessere.die Gruppe nun bestehend aus Ilona und Martin, Leo, Kitty und Gilbert, Rainer und Birgit, Präsi, Murphy und Bianca und Pit. Leider können wir den MFC Blog nicht aktuell halten da wir einfach hier zu gut fliegen und abends doch geschafft . Beim gemeinsamen Abendessen leiden wir auf höchsten Niveau. Also keine Sorge uns geht es ansonsten gut.
 
Dune du Pyla - am 31.05.2012

Sorry, kein Blogeintrag für die letzten zwei Tage, aber wir waren am Abend nur noch kaputt.
Was war los?
Auf diesem Riesenspielplatz aus Sand haben wir bei Groundhandling die Feinheiten des Rückwärtsstarts und das Schirmhandling geübt und geübt und geübt und .........
Das Alles im Sand und an dem Hang der bis 120 m hohen Hauptdüne!
Mann, waren wir kaputt!
Aber von Mal zu Mal klappt das besser und zwischendurch die kleinen bodennahen Abgleiter sind ja auch mal eine Gelegenheit, sich zu entspannen.
Heute morgen dann hatten wir schon zum Frühstück gegen halb zehn, wir sind ja schließlich im Urlaub, super Wind aus West und damit die besten Voraussetzungen, das Gelernte beim Fliegen umzusetzen.
Also hoch auf einen kleinen exklusiven Startplatz.
Schirme auslegen und dann geht es mit einem Rückwärtsstart in die Luft.
Nach den Tagen der Anstrengungen beim Groundhandling und der elenden Lauferei im Sand und nach vielen Motivationshämatomen (blaue Flecke) ist das jetzt die Belohnung.
Wir fliegen!
Über uns die Sonne, unter uns die Düne, davor der tiefblaue Atlantik und wir hoch oben. Was für ein Erlebnis!
Wir drehen Runde um Runde, Konzentration ist angesagt, denn inzwischen haben auch Andere gemerkt, daß es super trägt und der Himmel füllt sich mit Schirmen.
Irgendwann braucht man auch mal eine Unterbrechung, also rüber zum Spielplatz und zwischenlanden. Dort wird Pause gemacht, mit dem Schirm im Starkwind gespielt und zum nächsten Flug gestartet.
So kann die Woche weitergehen.
Wenn Du fliegen willst, komm zur Dune du Pyla zum MFC!

Pfingstmontag auf der Düne, wir sind die Ersten und testen, ob der Wind paßt.Aufziehübungen sind angesagt und die ersten kleinen Flüge über dem größten Buddelkasten Europas.
Danach geht es wieder nach oben, eigentlich soll der Schirm und der Wind die ganze Arbeit machen, na ja .....
Wir üben ja noch, vor allem das Leeren des Schirms. :-)
Was da alles an Sand reinpaßt!!
Mann oh Mann, wer hat bloß den ganzen Sand auf die Düne geschaufelt!?
Aber das Wetter spielt ja super mit, Sonnenschein bei 29°C und wir üben weiter, bis zum späten Nachmittag.
Da kann dann wirklich keiner mehr und nur Sven dreht einsam noch ein paar Runden.
Jetzt sind noch ein paar von uns am Duschen, der Grill wird angeheizt und in einer halben Stunde gibt es Leckeres vom Grill und Salat.

Ein super, wenn auch anstrengender, erster Tag!
Der Sandhaufen liegt immer zwischen Lust und Frust, bei 90° Seitenwind wahr wohl eher zweiteres der Fall.




 
 
Dune du Pyla
So da sind wir doch schon, kaum ist man mal 1400 km und 17 Stunden gefahren sind wir auch schon an der Dune. Unser Tipp wenn ihr über Paris kommt plant das Ganze so das ihr dort Nachts vorbeifahrt. Nun an der Dune angekommen hatten wir aufgebaut und die Plätze eingenommen. Da purzelten alle Teilnehmer nacheinander ein. Murphy mit Bianca, Mirella, Oli, Pit, Achim und zu guter letzt 2 Schweizer, Daniel und ??????(Name hab ich nicht verstanden, irgendetwas mit chrrrr). Also Ausrüstungsausgabe ( Eimer und Schäufelchen) und ab ging es zum Sandkasten mit den Kindern. Nach ein paar Groundhandlingsübungen später wurden die Teilnehmer mutiger und liessen sich schon die Dune hochziehen und machten die ersten Flüge. Dune ist einfach super, Sand, Strand Meer aber strengt auch richtig an. Ein schönes Essen noch, Gemüsepfanne damit wir morgen besser durch den Sand springen können wie ein Hase.




Extremrelaxing
MFC an der Dune

So da sind wir doch schon kaum ist man mal 1400 km und 17 Stunden gefahren sind wir auch schon an der Dune. Unser Tipp wenn ihr über Paris kommt plant das Ganze so das ihr dort Nachts vorbeifahrt. Nun an der Dune angekommen hatten wir aufgebaut und die Plätze eingenommen. Dapurzelten alle Teilnehmer nacheinander ein. Murphy mit Bianca, Mirella, Oli, Pit, Achim und zu guter letzt 2 Schweizer Daniel und ??????(Name hab ich nicht verstanden). Also Ausrüstungsausgabe ( Eimer und Schäufelchen) und ab ging es zum Sandkasten mit den Kindern. Nach ein paar Groundhandlingsübungen später wurden die Teilnehmer mutiger und liessen sich schon die Dune hochziehen und machten die ersten Flüge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANNST DU DEINEN BEITRAG SCHREIBEN